Lionsjahr 2022-2023

22 Okt
Nistkästen für unsere einheimischen Vögel

In Zusammenarbeit mit den Lions aus Sursee und Wolhusen-Entlebuch konnten in einer gemeinsamen Activity handwerklich geschickt um die 300 Nistkästen für unsere einheimischen Vögel gebaut und an einem Samstag auch fachgerecht am Santenberg und in Ettiswil montiert werden.

Lionsjahr 2019-2020

Bau Unterführung Wydenmühle, Willisau

Bau einer Unterführung für Fussgänger, Fahrräder, Jogger und Reiter unter der Hauptstasse bei der Wydenmühle in Willisau

Willisau

Lionsjahr 2018-2019

Activity Manpower Projekt Naturlehrgebiet Ettiswil

Die Gelbbauchunke wird kaum 5 cm gross, hat einen oval formigen Körper und eine stark warzige Haut.
Wie es der Name schon sagt, ist Ihr Bauch gelb oder gelb-schwaz gefleckt. Sie ist in der Schweiz sehr gefärdet
und hat in den letzten 20 Jahren einen starken Rückgang erlitten.

Sie hat relativ viel natürliche Feinde, die die kleinen Kaulquappen fressen. Um Ihre Population zu fördern, erstellten
wir gemeinsam eine ca. 20 m lange Betonschale, die der Gelbbauchunke einen optimalen Lebsnsraum bietet.

Naturlehrgebiet Ettiswil

Lionsjahr 2016-2017

10 Jun
Centennial Am 10 Juni 2017 unterstützen wir den LC Sursee bei Ihrem Anlass in Beromünster und nehmen mit einer Fussballmannschaft am Turnier teil.
6 Mai
Blindenheim Zollikhofen (Activity LC Oberes Langetental) Im Rahmen des Jubiläums des LC Oberes Langetental haben wir Ihre Activity, welche das Blindenheim Zollikhofen unterstützt, mit CHF 1'500.- mitgetragen.
1 Apr
Ludothek Schnäggehuus, Nebikon Die Ludothek Schnäggehuus, Nebikon durfte neu Räume neben der Bibliothek beziehen. Die Organisation beruht auf Freiwilligenbasis und kann mit der Unterstützung des LC Willisaus nun jedes Jahr neue Spiele anschaffen.
2 Dez
Christkindlimärt Willisau Wir haben das Jubiläumsjahr im Dezember 2016 begonnen. Am Christkindlimärt in Willisau, haben wir zu dessen Jubiläum das Goldsponsoring übernommen. An den drei Markttagen haben wir Gehacktes mit Hörnli gratis an die Besucher abgegeben.

Lionsjahr 2012-2013

Bildungsprojekt TUWAPENDE WATOTO, Tansania

Finanzierung und Realisation von einem Schulgebäude mit 2 Klassenzimmern, inkl. Ausstattung, Einrichtung und Umgebung.

Mit dieser Aktivität schaffen wir die Voraussetzung, benachteiligten Kindern ihre Zukunft nachhaltig sichern. Dabei sind Ernährung, Gesundheit, Geborgenheit, Bildung, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit unsere Schwerpunkte. Geplant ist ein Unterstützungsbetrag von CHF 65'000.

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Activityanlass zum Lionstag 02.06.2012: Bau eines behindertengerechten Fussgängersteges beim Altersheim Zopfmatt Willisau.

Lionsjahr 2008-2009

1 Okt
Als Jubiläumactivity zum 50 järigen Bestehen des Lionsclub Willisau haben wir in Zusammenarbeit mit der Archelogie des Katons Luzern, der Gemeinde Wauwil und unseren Patenclubs in über 4000 Stunden Fronarbeit eine Pfahlbaudorf im Wauwilermoos erstellt. Dieses Projekt soll zusammen mit dem Lehrpfad uns und unseren Kindern die Geschicht der Steinzeit auf eine nachhaltige Weise näher bringen.

Lionsjahr 2006-2007

30 Jun
-Projekt Sodis Verkauf Ueberweisung LC Centro Fr. 42000.-- -Projekt Sodis Verkauf Ueberweisung LC Centro Fr. 42000.--
-Sozialamt Willisau ( Krankenkassenprämie ) Fr. 1080.--